Sie haben körperlich und seelisch Hochleistung vollbracht und jetzt ist ihr kleines Wunder auf dieser Welt. 9 Monaten lang musste sich ihr Körper anpassen, damit das Baby sich perfekt entwickeln konnte. Nicht selten treten nach der Schwangerschaft Beschwerden wie Inkontinenz (Harn-oder Stuhlverlust) sowie Schmerzen an Steißbein, z.B. beim Sitzen auf.

Ihr Beckenboden wurde extrem belastet, da das Gewicht von Gebärmutter, Plazenta und Baby auf dem Beckenboden ruht und ihn übermäßig belastet. In der Physiotherapie werden dann gezielte Übungen angeleitet, damit sie die Muskulatur wahrnehmen können. Als nächstes erfolgt dann die Stärkung der Muskulatur. Ein aktiver und kräftiger Beckenboden kann einer Senkung der Organe (Blase und Gebärmutter) vorbeugen.

Ein anderes Problem, dass nach der Entbindung auftreten kann, ist die Rektusdiastase.  Während der Schwangerschaft entsteht eine Lücke zwischen den geraden Bauchmuskel, wegen der Überdehnung der Muskulatur. Dies ist notwendig, um genügen Platz für das Baby zu schaffen. Nach der Entbindung sollte sich dann die Lücke wieder schließen. Wenn dies jedoch nicht passiert, kann es ein Zeichen sein, dass die Bauchmuskulatur ihre stabilisierende Funktion verloren hat. Dadurch entsteht eine Instabilität, die Schmerzen im Rücken und Beckenbereich verursachen kann. Bei uns in der Physiotherapie, erhalten Sie einen ganzheitlichen Ansatz für die Rückbildung. Das Lösen von Verspannungen bzw. das Stärken der Muskulatur wird speziell auf ihre Bedürfnisse angepasst. Somit erreichen sie eine viel schnellere und effektivere Rückkehr Ihrer ursprünglichen körperlichen Leistung.