Unter Kopfschmerzen bzw. Migräne Leiden eine sehr große Anzahl von Menschen. Die Ursache ist häufig multifaktoriell, das heißt, ein Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren löst die Schmerzen aus.  Deswegen soll die Behandlung ebenfalls mehrere Bereiche abdecken.

Die Physiotherapie bietet eine Alternative bzw. eine Ergänzung zur medikamentösen Therapie. Welche Methode angewendet wird ist von der Art des Schmerzes abhängig. Bei Spannungskopfschmerzen leiden die Patienten an einem dumpfen, tiefen Schmerz, der sich vom Nacken hochzieht bis zum Schädel. Eine der vermuteten Ursache der Beschwerden ist die Verspannung der Nackenmuskulatur.

Bei der Physiotherapie wird dann die manuelle Therapie genutzt, um die Spannung zu lösen und die Mobilität wiederherzustellen. Des Weitere wird bei der Krankengymnastik die Muskulatur gezielt gedehnt. Außerdem bekommt der Patient ein Übungsprogramm, was er auch zu Hause nutzen kann, um sich selber Hilfe zu verschaffen.

Eine weitere Ursache für Beschwerden im Kopfbereich sind die Kiefergelenke. Bei Patienten die knirschen oder ständig die Zähne pressen, wird die Kaumuskulatur stets belastet. Da dies direkt mit der Nackenmuskulatur in Verbindung steht, leiden auch sie unter der konstanten Beanspruchung. Das Ergebnis sind Schmerzen am Kiefer oder Schläfenbereich, Nackenschmerzen oder Beeinträchtigung bei der Mundöffnung. Für die Behandlung von Craniomandibulären Dysfunktionen (Kiefergelenksstörungen) kann sowohl Physiotherapie als auch Osteopathie verordnet werden.

Die Verordnung für die Physiotherapie beinhaltet häufig die manuelle Therapie, Krankengymnastik und Wärmetherapie mit Fango. Bei der manuellen Therapie werden spezielle Handgriffe genutzt, um die Kiefergelenke zu mobilisieren und die Kaumuskulatur zu entspannen. Weitere Entspannung der Muskulatur wird durch die Wärmetherapie erreicht. Anschließend wird bei der Krankengymnastik die Koordination der Kau- und Nackenmuskulatur verbessert.

In einigen Fällen ist jedoch die gesamte Körperstatik von der Stellung der Kiefergelenke beeinflusst. Hier ist ein ganzheitlicher Ansatz nötig. Die Osteopathie ist dann die Behandlung der Wahl, da der Patient von Kopf bis Fuß betrachtet und behandelt wird und dadurch die gesamte Haltung verbessert wird. In diesen Fällen wird in der Osteopathie besonderer Wert auf die Cranio-sakral-Therapie gelegt. Dabei werden die Schädelknochen sanft mobilisiert und Spannungen gelöst, was zu einer tiefen Entspannung führt und Beschwerden lindert.